Bericht zur Vorstellung des neuen Feuerwehranhängers

Nach den Planungen und Vorbereitungen war es nun endlich so weit. Die Einweihung des neuen Feuerwehranhängers im Dorfgemeinschaftshaus begann um 10:00 Uhr mit der Begrüßung von Vorstand Stefan Just. Er begrüßte unseren Bürgermeister Florian Gallus, Kreisbrandinspektor Anton Brattinger, Kreisbrandmeister Otto Schober, alle Stadträte, unseren Ehrenkommandanten Friedrich Obernöder, unsere Ehrenvorstände Edmund Just und Walter Otters sowie unseren Patenverein aus Göhren, die Feuerwehr aus Pappenheim, die Feuerwehr aus Geislohe und die Feuerwehr aus Neudorf. Stefan Just wünschte uns interessante Gespräche und gemütliche Stunden bei uns im Dorfgemeinschaftshaus.
Nach dem Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden, gab unser 1. Kommandant Florian Burgraf eine Zusammenfassung über den Umbau des Feuerwehrhauses. Durch die beeindruckenden 460 Stunden Eigenleistung der Feuerwehrmitglieder konnte die Stadt Pappenheim erhebliche Kosten einsparen, da lediglich die Materialkosten in Höhe von 14.500€ investiert werden mussten. Trotz gestiegener Materialkosten wurde der vom Stadtrat genehmigte Kostenrahmen nicht komplett ausgeschöpft. Der Umbau des Feuerwehrhauses in Osterdorf, war somit nicht nur ein Erfolg in Bezug auf die Modernisierung und Verbesserung der Einrichtungen, sondern auch ein Beispiel für effiziente und kostensparende Maßnahmen. Im Zuge des Umbaus wurden verschiedene wichtige Arbeiten durchgeführt. Neben dem Anschluss an die Nahwärme wurde ein neuer Umkleideraum mit Fußbodenheizung gebaut. Zudem wurden die Decken isoliert und neue Fenster eingebaut, um die Energieeffizienz zu verbessern. Die neuen Spinde für die Schutzausrüstung wurden ebenfalls in Eigenleistung durch die Feuerwehrmitglieder erstellt, was zeigt, dass sie nicht nur handwerklich begabt sind, sondern auch großen Teamgeist beweisen. Der Umbau wurde rechtzeitig zur Anlieferung des neuen Feuerwehranhängers abgeschlossen. Das Haus heute offen und kann besichtigt werden. Die Feuerwehr ist stolz auf das Engagement und den Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrlern und bedankt sich bei Ihnen für Ihre wertvolle Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft. Der Umbau des Feuerwehrhauses ist nicht nur ein Gewinn für die Feuerwehr, sondern auch ein Zeichen für Zusammenhalt und Solidarität.
Unser zweiter Kommandant gab einen Abriss über die Planungen und den Kauf des neuen Anhängers. Begonnen hat alles 2021 mit einer Besichtigung bei der Fa. Trautwein. Anschließend gab es dann den Stadtratsbeschluss und durch die Förderung hat sich alles etwas hingezogen. Baubeginn war 2023/2024 und die Abholung war im April 2024.
Unser Hänger ist baugleich mit dem für Göhren somit konnten 5% eingespart werden. Die Kosten liegen bei ca. 35.000 €. Die Förderung vom Freistaat liegt bei 10.000€. Der Hänger bringet viele Vorteile für uns:
Neben der Beleuchtung innen und außen, sowie eine Leuchtmast ist der Wechsel der Zug Öse von Auto auf Traktor in kürzester Zeit möglich. Weitere Anpassungen un unsere Bedürfnisse wurden vorgenommen. Andreas Stettinger forderte alles Besucher auf sich den Hänger anzuschauen und erklären zu lassen.
Bürgermeister Florian Gallus bedankte sich für die Einladung und begrüßte im Namen der Stadt alle auf das herzlichste. Was lange wärt wird endlich gut, so ein zutreffendes Sprichwort. Von der Bestellung bis zur Auslieferung hat es 2 Jahre gedauert aber es hat sich gelohnt. Die Stadt hat die Herausforderung angenommen und den Wehren Technik zur Verfügung gestellt, die es leichter macht den Brandschutz sicher zu stellen. Er hob hervor das dieses Ehrenamt mit nichts zu bezahlen ist und bedankte sich bei allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren für Ihren selbstlosen Einsatz. Zum Umbau des Feuerwehrhauses meinte er, das dies ohne Eigenleistung so nicht möglich gewesen wäre. Es wurde keine einzige Handwerkerstunde benötigt. Zur Aussage von unserm Kommandanten, dass wir um 50 € unter dem Kostenrahmen geblieben sind, dies ist vorbildlich und sucht seinesgleichen.
Bürgermeister Gallus hat unserem 2. Kommandanten Andreas Stettinger ein besonders Lob ausgesprochen. Andy hat alle technische Einzelheiten mit der Fa. Trautwein geregelt und war direkter Ansprechpartner für alle Fragen. Die Hänger wurden genauso gefertigt wie Andy dies vorgeschlagen hat. Florian Gallus hat sein vollstes Vertrauen in Andreas gesetzt und wurde mit einem gelungenen Projekt belohnt. Er meinte auch das ist typisch für Osterdorf, durch den Zusammenhalt bei uns, gelingen Projekte wie DGH und Feuerwehrhaus ohne Probleme. Er wünschte uns noch wenig Einsätze und wenn dann sollen alle wieder gesund nach Hause kommen. Dann übergab er feierlich den Anhänger an die FFW Osterdorf.
Kreisbrandinspektor Brattinger begrüßte auch alle recht herzlich. Er kommt gerne zu uns, hier ist es nach getaner Arbeit immer gesellig und es gibt angeregte Unterhaltungen. Er hob hervor das im Landkreis 125 Aktive Wehren freiwillig und uneigennützig jederzeit bereit sind anderen zu helfen. Man sieht es im Moment mit der angespannten Hochwasserlage, von wir zum Glück ziemlich verschont wurden. Zum Einsatz der Menschen gehört natürlich auch Technik. Mit dem Neuen Anhänger ist Osterdorf für die Zukunft ausgerüstet und bereit. Wichtig ist die Jugend zu motivieren und bei der Wehr zu halten, was seit Corona schwieriger geworden ist. Er bedankte sich bei der Stadt Pappenheim, die die Grundlage für unser Arbeit schafft und das macht sie vorbildlich. Er bedankte ich mit guten Wünschen für die Zukunft.
Im Anschluss wurde der Hänger und das Feuerwehrhaus besichtigt. Nach dem Mittagessen, geliefert von der Familie Albrecht aus Suffersheim gab es eine Schauübung auf dem Anger.
Nachmittags gab es von den Osterdorfer Frauen gebackene Kuchen und Kaffee. Der Tag klang dann bei guten Gesprächen und gemütlichem Beisammensein aus.
Danke an allen Helfern und Organisatoren.

Schriftführer Dieter Mürl