Feuerwehr Osterdorf

Eine Feuerwehr in Osterdorf wurde erstmals 1836 und 1901 im Zusammenhang von Beschaffungen von Löschgeräten erwähnt. Offiziell gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Osterdorf 1936. Im Jahr 1960 wurde dann der Feuerwehrverein wieder aktiviert. Der Vereinszweck ist mit der Pflege der Kameradschaft und der Unterstützung der aktiven Wehr beschrieben.

Unsere Aktive Wehr handelt nach dem Leitspruch unserer Fahne: "Bereitschaft und Mut, schützen Menschen, Hab und Gut."

1. Kommandant Florian Burggraf
2. Kommandant Andreas Stettinger
1. Vorstand Stefan Just
2. Vorstand Manuel Schleußinger
Kassier Markus Obernöder
Schriftführer Dieter Mürl

Aktive Mitglieder 38
Passive Mitglieder 38

Umbau des Feuerwehrhauses in Osterdorf abgeschlossen

| Feuerwehr

Der Umbau des Feuerwehrhauses in Osterdorf wurde rechtzeitig zur Anlieferung des neuen Feuerwehranhängers abgeschlossen

Durch die beeindruckenden 460 Stunden Eigenleistung der Feuerwehrmitglieder konnte die Stadt Pappenheim erhebliche Kosten einsparen, da lediglich die Materialkosten in Höhe von 14.500 € investiert werden mussten. Trotz gestiegener Materialkosten wurde der vom Stadtrat genehmigte Kostenrahmen nicht komplett ausgeschöpft. Der Umbau des Feuerwehrhauses in Osterdorf war somit nicht nur ein Erfolg in Bezug auf die Modernisierung und Verbesserung der Einrichtungen, sondern auch ein Beispiel für effiziente und kostensparende Maßnahmen. Im Zuge des Umbaus wurden verschiedene wichtige Arbeiten durchgeführt. Neben dem Anschluss an die Nahwärme wurde ein neuer Umkleideraum mit Fußbodenheizung gebaut. Zudem wurden die Decken isoliert und neue Fenster eingebaut, um Energieeffizienz zu verbessern. Die neuen Spinde für die Schutzausrüstung wurden ebenfalls in Eigenleistung durch die Feuerwehrmitglieder gebaut, was zeigt, dass sie nicht nur handwerklich begabt sind, sondern auch großen Teamgeist beweisen. Der Umbau wurde rechtzeitig zur Anlieferung des neuen Feuerwehranhängers abgeschlossen. Zur Feier der Fertigstellung des Projekts wird am 2. Juni ein Tag der offenen Tür veranstaltet, bei dem das neu gestaltete Feuerwehrhaus und der neue Spritzenanhänger der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Feuerwehr Osterdorf ist stolz auf das Engagement und den Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder und bedankt sich herzlich bei ihnen für ihre wertvolle Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft. Der Umbau des Feuerwehrhauses ist nicht nur ein Gewinn für die Feuerwehr, sondern auch ein Zeichen für Zusammenhalt und Solidarität.